Verbindung suchen & Ticket buchen
Services
Wir möchten, dass Ihre Reise mit uns möglichst reibungslos und komfortabel verläuft. Hier finden Sie unsere entsprechenden Service Informationen – von Beförderungsbedingungen über WLAN bis zur Fahrradmitnahme.
Beförderungsbedingungen
Auf unseren Strecken gelten die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde.
In unserem Netz fährst du in folgenden Verkehrsverbünden
Eine Übersicht, in welchem Verbund du gerade unterwegs bist, findest du hier.
Fahrradmitnahme
In unseren Zügen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds kannst du dein Fahrrad kostenlos mitnehmen. Das gilt auch bis zur ersten Station in unseren angrenzenden Bundesländern (das betrifft auf unseren Linien die Bundesländer Niedersachsen und Thüringen). Bitte beachte, dass die Kapazität in unseren Zügen begrenzt ist und dass Lastenräder von der Mitnahme ausgeschlossen sind.
Außerhalb Sachsen-Anhalts sowie im Stadt- und Regionalverkehr gelten darüber hinaus gesonderte Tarife. Bitte informiere dich hierzu bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.
Mobilitätseinschränkungen
Uns ist wichtig, dass du bequem und barrierefrei reisen kannst. Du bist mobilitätseingeschränkt und benötigst Unterstützung für eine Zugfahrt mit start?
Dann wende dich bitte an unseren Kundendialog. Die Mitarbeiter:innen der Kundenhotline sind unter 0345/22658550 oder per E-Mail an kontakt.smd@start-md.de erreichbar und helfen dir sehr gern weiter.
Du möchtest dich persönlich vor Ort beraten lassen? Dann freut sich unser Team über deinen Besuch.
Gruppenreisen
Du bist in einer größeren Gruppe unterwegs und möchtest sichergehen, dass ihr alle Platz im Zug findet sowie das günstigste Ticket nutzt? Dann meldet eure Reise doch im Vorfeld an.
So geht´s:
Ab einer Gruppengröße von mehr als 21 Personen meldest du eure Reise bitte spätestens 10 Tage vor dem Geltungstag an. Unsere Gruppen-Servicestelle überprüft, ob es für die Wunsch-Bahnverbindung genügend Sitzplätze gibt und nennt, für den Fall, dass diese bereits ausgelastet ist, eine alternative Verbindung. Bitte denke auch daran, euch wieder abzumelden, falls der Ausflug ausfallen sollte.
Die Anmeldung erfolgt schnell und unkompliziert über unseren Kundendialog. Die Kolleg:innen erreichst du per Telefon unter 0345/22658550 oder per E-Mail an kontakt.smd@start-md.de.
Du möchtest dich persönlich vor Ort beraten lassen? Dann freut sich unser Team über deinen Besuch.
WLAN
Du möchtest auf deinem Arbeitsweg noch schnell deine E-Mails checken? Oder auf dem Weg in den Harz noch deine Wanderroute erstellen? Mit uns kannst du das alles während deiner Fahrtzeit erledigen.
In unseren Zügen hast du die Möglichkeit, dich kostenlos ins „WLAN@Start“ einzuloggen. Täglich stehen dir hier 600 MB/Endgerät zur Verfügung, die du ganz nach deinem Belieben nutzen kannst.
Also einfach WLAN aktivieren – „WLAN @Start“ – verbinden und lossurfen.
Fundsachen
Jacke weg, Schirm stehen gelassen oder die Tasche versehentlich im Zug vergessen?
Das ist ärgerlich, aber nicht hoffnungslos. Denn jeden Tag entdecken unsere Mitarbeiter:innen in den Zügen liegen gebliebene Gegenstände. Diese werden in unserem Fundbüro eingelagert und für dich bis zur Abholung aufbewahrt.
Melde deinen Verlust doch gleich telefonisch unter 0345/22658550 und unsere Mitarbeiter:innen schauen gern nach, ob dein verloren geglaubter Gegenstand schon gefunden wurde. Hier erfährst du auch, wann und wo du deine persönlichen Dinge wieder in Empfang nehmen kannst.
Reklamationen
Unser Service
Falls du mit deiner konkreten Zugfahrt oder unserem Service nicht zufrieden bist oder anderweitige Rückmeldungen dazu hast, wende dich bitte direkt an unsere Fahrgastbetreuer:innen im Zug. Wir versuchen dann, dir schnell und unkompliziert weiter zu helfen. Darüber hinaus kannst du dich natürlich auch gern per E-Mail an kontakt.smd@start-md.de wenden.
Schlichtung
Wir beteiligen uns am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp). Wenn du mit unserer Bearbeitung deines Anliegens nicht zufrieden bist, kannst du bei der unabhängigen Schlichtungsstelle söp einen Schlichtungsantrag stellen (söp, Fasanenstraße 81, 10623 Berlin; www.soep-online.de).
Deine Fahrgastrechte
Wir versuchen natürlich, deine Zugfahrt mit uns so angenehm und störungsfrei wie möglich zu gestalten. Allerdings agieren auch wir in einem größeren System und sind von äußeren Umständen abhängig, die wir nicht immer beeinflussen können. Verspätungen, technische Störungen oder gar Zugausfälle können wir leider nicht vermeiden. Bist du von diesen Fällen betroffen, möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen! Wende dich in diesem Fall bitte direkt an die Deutsche Bahn – das geht ganz einfach per Kontaktformular – um deine gesetzlichen Fahrgastreche geltend zu machen.